1. Bundesliga: Leipzig gewinnt gegen Wolfsburg

Dortmund gewinnt 2:1 gegen Mainz

Fussball

Am 29. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 gewonnen. Durch den Sieg bleiben die Leipziger auf dem dritten Tabellenplatz und verkürzen den Abstand auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund, die am Abend gegen den 1. FSV Mainz 05 spielen, zwischenzeitlich auf fünf Punkte. Wolfsburg fällt durch die Niederlage auf den achten Tabellenplatz zurück. In der 16. Minute erzielte Kevin Kampl das Führungstor für RB. Nach einem Eckball hatte sich der Leipziger Verteidiger Nordi Mukiele gut 30 Meter vor dem Wolfsburger Tor im Zweikampf stark behauptet und leitete das Leder weiter auf seinen Teamkollegen Kampl, der von der linken Seite nach innen zog und aus 25 Metern mit einem feinen Schlenzer mit links ins lange Eck traf. In der 28. Minute baute Timo Werner die Leipziger Führung weiter aus. Konrad Laimer hatte vor dem eigenen Strafraum einen Pass des Wolfsburgers Maximilian Arnold abgefangen und das Lede r sofort zu seinem Teamkollegen Emil Forsberg weitergeleitet. Dieser passte die Kugel anschließend zu Marcel Sabitzer, der aus dem rechten Halbfeld scharf auf den zweiten Pfosten flankte, wo der Leipziger Stürmer Werner per Kopfball aus spitzem Winkel gegen die Laufrichtung des Wolfsburger Torhüters Pavao Pervan ins lange Eck traf. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen 0:1, Hannover 96 – Borussia Mönchengladbach 0:1, Werder Bremen – SC Freiburg 2:1.

1. Bundesliga: Dortmund gewinnt 2:1 gegen Mainz

Borussia Dortmund hat im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 2:1 gewonnen. Durch den Sieg übernahm der BVB vorübergehend die Tabellenführung und zog am FC Bayern München vorbei, der am Sonntagnachmittag sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf bestreitet. Mainz bleibt durch die Niederlage auf dem zwölften Tabellenplatz. In der 24. Minute brachte Jadon Sancho den BVB in Führung. Marco Reus hatte mit einem langen Pass von der rechten Abwehrseite seinen Teamkollegen Mario Götze auf dem offensiven Flügel bedient, der den Ball zu Sancho am langen Pfosten weiterleitete. Dieser traf das Leder aus sieben Metern halblinker Position per Volleyschuss ins Tor. Der Mainzer Torhüter Florian Müller war zwar noch dran, konnte den Einschlag jedoch nicht mehr verhindern. Sancho baute in der 24. Minute die Dortmunder Führung mit seinem zweiten Treffer der Partie weiter aus. Thomas Delaney hatte sich durch einen feinen Do ppelpass mit Götze bis zur linken Torauslinie durchgetankt und fand mit seinem flachen Zuspiel nahe des Elfmeterpunktes Sancho, der sofort mit links abzog. Der Mainzer Verteidiger Moussa Niakhaté fälschte die Kugel noch unglücklich ab, sodass der Mainzer Torhüter Müller vollkommen chancenlos war. In der 83. Minute gelang Robin Quaison noch der Mainzer Anschlusstreffer. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß hatte Karim Onisiwo im Anschluss an eine Flanke aus zentraler Position auf den Kasten geköpft. Dessen Kopfball konnte der Dortmunder Torhüter Roman Bürki zunächst noch nach vorne abwehren, doch aus dem Hinterhalt hielt der Mainzer Alexander Hack drauf und schoss kurz vor der Linie den BVB-Verteidiger Abdou Diallo an. Von dessen Körper trudelte das Leder in Richtung des rechten Pfostens, wo Quaison frei stehend nur noch einschieben musste.

2. Bundesliga: Paderborn gewinnt 4:0 gegen Duisburg

Am 29. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der SC Paderborn 07 im Heimspiel gegen den MSV Duisburg mit 4:0 gewonnen. Durch den Sieg zieht Paderborn am 1. FC Heidenheim 1846 vorbei und klettert auf den vierten Tabellenplatz mit nur noch einem Punkt Abstand auf den Tabellendritten 1. FC Union Berlin. Duisburg bleibt vorerst auf dem 17. Tabellenplatz mit vier Punkten Abstand auf den Relegationsplatz. In der 25. Minute erzielte Philipp Klement den Führungstreffer für Paderborn. Nach einem Ballverlust des Duisburger Mittelfeldspielers Tim Albutat hatte Sebastian Vasiliadis unmittelbar vor dem Strafraum der Gäste in halblinker Position seinen Teamkollegen Klement bedient, der nicht richtig angegriffen wurde und er somit das Leder völlig unbedrängt mit links unhaltbar ins lange Eck schießen konnte. Babacar Gueye baute in der 42. Minute die Paderborner Führung weiter aus. Von der linken Seite hatte Christopher Antwi-Adjei den Ball flach in die Mitte ge flankt, wo sich eigentlich genügend Duisburger Verteidiger befanden. Dennoch rutschte die Kugel zum Paderborner Stürmer Gueye durch, dem der Ball bei der Annahme zunächst zu weit vom Fuß sprang. Der Senegalese reagierte aber blitzschnell, sodass er das Leder dennoch mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz über die Linie drückte. In der 59. Minute erzielte Bernard Tekpetey das dritte Paderborner Tor. Im Anschluss an einen Duisburger Eckstoß hatten die Ostwestfalen über Christopher Antwi-Adjei gekontert, der sich über die linke Seite unaufhaltsam auf den Weg in die Spitze machte. Sein Sprint führte bis in den Duisburger Strafraum, wo er mit einem Querpass seinen Teamkollegen Tekpetey auf der Höhe des zweiten Pfostens bediente, der den Ball unter Bedrängnis mit dem linken Fuß ins Tor spitzelte. Sebastian Vasiliadis gelang in der 79. Minute sogar noch der vierte Treffer des Spiels. Nachdem Antwi-Adjei seinen Teamkollegen Vasiliadis bedient hatte, zog dieser mit rechts aus beinahe 25 Meter n ab. Der Schuss schlug flach unten ins linke Eck ein. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: 1. FC Magdeburg – SV Darmstadt 98 0:1, SV Sandhausen – Dynamo Dresden 3:1. +++