1. Bundesliga: Leipzig dreht Partie gegen Augsburg

2. Bundesliga: Bielefeld patzt - HSV lässt Punkte liegen

Am 17. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat Tabellenführer Leipzig gegen Augsburg mit 3:1 gewonnen und sich damit so gut wie sicher die „Herbstmeisterschaft“ gesichert. Dabei war Augsburg in der 8. Minute noch nach Treffer von Florian Niederlechner noch in Führung gegangen. Dass es dabei nicht bleiben sollte, deutete sich aber schon vor der Halbzeit an. Leipzig hatte eine Chance nach der anderen, der Rückstand zur Pause war mehr als verwunderlich. Im zweiten Durchgang glich konsequenter Weise Konrad Laimer für Leipzig in der 68. Minute aus, der Treffer von Patrik Schick in der 80. Minute drehte die Partie endgültig, Yussuf Poulsen setzte in der 90. Minute noch einen drauf. Leipzig bleibt damit so gut wie sicher über den Jahreswechsel auf Platz eins. Die Gladbacher sind zwar nur drei Punkte entfernt und haben ihre Partie an diesem Spieltag noch vor sich – sie müssten am Abend aber mindestens 14 Tore gegen die Hertha schießen, um doch noch „Herbstme ister“ zu werden. Die weiteren Ergebnisse vom Samstagnachmittag: Bayern München – VfL Wolfsburg 2:0, FSV Mainz 05 – Bayer Leverkusen 0:1, FC Schalke 04 – SC Freiburg 2:2, 1. FC Köln – SV Werder Bremen 1:0.

Hertha und Gladbach trennen sich unentschieden

Am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga haben sich der Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach mit einem 0:0-Unentschieden getrennt. Insgesamt war das Spiel eine von den Gästen dominierte Partie. Gladbach hatte kurz vor Schluss fünf Schüsse auf das Tor der Berliner, Hertha jedoch null auf das Gladbacher Tor. Auch in Ecken führte Gladbach mit 7 zu 1. Im Ballbesitz waren die Gäste ebenfalls mit rund 55 Prozent im Vorteil. Insgesamt fehlte es den Borussen an Einfallsreichtum gegen die Abwehr der Berliner. Nach dem Spiel ist Hertha BSC mit 19 Punkten auf Rang 12 der Tabelle. Borussia Mönchengladbach steht nach der Partie mit 35 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz.

2. Bundesliga: Bielefeld patzt – HSV lässt Punkte liegen

Am 18. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga hat Tabellenführer Bielefeld bei St. Pauli mit 0:3 verloren, bleibt aber aufgrund des Vorsprungs dennoch an der Spitze. Der HSV spielte mit einem 2:2 nur unentschieden gegen Darmstadt und wäre fast auf den dritten Tabellenrang abgerutscht. Stuttgart hatte die Chance, nach dem zweiten Rang zu greifen, ließ aber mit einem 2:2 in Hannover ebenfalls Punkte liegen. Auch der FC Erzgebirge Aue meldete sich oben zurück, nach einem 3:1 gegen Greuther Fürth sind die Veilchen auf Rang vier. +++