1. Bundesliga: Leipzig belohnt sich für Chancenplus gegen Dortmund

2. Bundesliga: Karlsruhe und HSV teilen gerechterweise die Punkte

Am elften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig vor heimischer Kulisse gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen. In einer flotten Begegnung hatte der Gastgeber die erste große Gelegenheit in der 13. Minute, als Nkunku nach Steckpass von Adams aus elf Metern an Kobel scheiterte und auch Szoboszlai im Nachschuss keinen Erfolg hatte. Der BVB wirkte überfordert mit der sächsischen Offensivpower und geriet in der 29. Minute in Rückstand, als Gvardiol mit einem langen Ball Nkunku auf die Reise schickte, der Franzose den Keeper umkurvte und ins leere Tor vollstreckte. Die Schwarz-Gelben fanden im ersten Durchgang vorne kaum statt und waren mit einem knappen Pausenrückstand gut bedient. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Marsch-Truppe auf dem Gaspedal. In der 52. Minute wurden sie jedoch ausgebremst: ein blitzgescheiter Steilpass von Meunier fand Reus und der Routinier blieb allein vor Gulacsi cool. In der 60. Minute hatten die Sachsen ihrers eits die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen, doch Kobel hielt erst gegen Nkunkus Kopfball und dann gegen den Nachschuss von Szoboszlai glänzend. In der 63. Minute brach Forsberg vorne durch und legte für Nkunku quer, der die Kugel nach unsauberer Annahme jedoch nur an den Pfosten knallte. In der 68. Minute machte es Poulsen dann aber besser, als er in der Mitte von Nkunku bedient wurde und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie grätschte. Die Reaktion der Borussia ließ auf sich warten, ein Kopfball von Hummels in der 79. Minute nach Brandt-Ecke geriet viel zu mittig, der Gulacsi packte sicher zu. Am Ende brachte der Gastgeber die knappe Führung mit starker Defensivleistung über die Zeit. Damit klettert Leipzig in der Tabelle auf Rang fünf, Dortmund bleibt Zweiter.

2. Bundesliga: Karlsruhe und HSV teilen gerechterweise die Punkte

Am 13. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher SC zuhause gegen den Hamburger SV mit 1:1 unentschieden gespielt. Die Teams setzten von Beginn an beide auf Offensive, der KSC wirkte aber aktiver. In der achten Minute musste etwa Johansson gegen Gordons Kopfball ran. Dennoch gingen die Hanseaten in Führung, als Kittel in der 14. Minute einen herrlichen Schlenzer von links im Strafraum in den rechte Knick jagte. In der 18. Minute fiel aber auch schon der Ausgleich, als Hofmann eine Heise-Flanke per Kopf verwertete. In der 23. Minute rutschte Gersbeck vor dem Kasten weg, doch Jatta konnte aus spitzem Winkel nicht ins leere Gehäuse treffen. In der 43. Minute wurde Wanitzek noch von Heyer geblockt, in der 45. Minute bekam Schonlau gegen Hofmann noch ein Körperteil dazwischen. Zur Pause war der HSV mit dem 1:1 noch gut bedient. Direkt nach Wiederanpfiff kamen aber auch die Walter-Schützlinge zu einer guten Chance, Heyer rutschte jedoch in d er 46. Minute knapp an einer abgefälschten Flanke vorbei und Glatzel wurde abgeblockt. Anschließend wurde die Partie wesentlich nickliger, Strafraumszenen ließen auf sich warten. In der 80. Minute hatte dann nochmal die Eichner-Elf die große Gelegenheit zum Siegtreffer, doch Wanitzeks Abschluss konnte Johansson gerade noch an den Pfosten lenken. Letztlich teilten sich die Teams aber verdientermaßen die Punkte. Damit bleibt der HSV Siebter, Karlsruhe rutscht auf Platz zehn ab. +++