1. Bundesliga: Köln rettet Unentschieden gegen Schalke

Mainz verliert in Augsburg

Köln. Zum Abschluss des 31. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln zu Hause gegen den FC Schalke 04 mit 2:2 unentschieden gespielt. Damit schwinden die Chancen auf den Klassenerhalt zwar auf ein absolutes Minimum – ganz besiegelt ist der Abstieg aber noch immer nicht. Die Schalker Breel Embolo (5.) und Yevhen Konoplyanka (23. Minute) hatten zuerst getroffen, dann kam drei Minuten später der Anschlusstreffer durch Kölns Leonardo Bittencourt und danach passierte lange nichts. Schalke hätte zwar jede Menge Möglichkeiten gehabt, weiter zu erhöhen, vermasselte aber alle Chancen, der Ausgleich durch Kölns Marcel Risse in der 83. Minute war schließlich verdient.

Mainz verliert in Augsburg

Im ersten Sonntagsspiel des 31. Spieltags der Bundesliga hat der FC Augsburg 2:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen. Damit stecken die Mainzer weiter im Abstiegskampf fest. Sie stehen nur wegen der gegenüber Freiburg besseren Tordifferenz nicht auf Relegationsplatz 16. Augsburg befindet sich nach dem Sieg mit 40 Punkten auf Rang elf und kann den sicheren Klassenerhalt feiern. Die Gastgeber waren im ersten Durchgang das spielbestimmende Team und gingen demnach auch verdient durch einen Treffer von Michael Gregoritsch (29. Minute) in Führung. Im zweiten Durchgang war Mainz zwar bemüht, brachte spielerisch aber wenig zustande. Die Augsburger konnten ihre Führung verteidigen, in der Nachspielzeit machte Alfred Finnbogason den Deckel drauf. Am 32. Spieltag trifft Augsburg am Samstag auf Hertha BSC, Mainz spielt am kommenden Sonntag gegen Leipzig.

2. Bundesliga: Düsseldorf schlägt Ingolstadt 3:0

Am 31. Spieltag der 2. Bundesliga hat Tabellenführer Fortuna Düsseldorf 3:0 gegen den FC Ingolstadt gewonnen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge bedeutet der Sieg für die Düsseldorfer einen großen Schritt in Richtung Aufstieg: Bei nur noch drei verbleibenden Spielen hat der Tabellenführer jetzt neun Punkte Vorsprung auf den vierten Platz. Ingolstadt steht mit 42 Punkten auf dem siebten Rang. Obwohl die Schanzer im ersten Durchgang über weite Strecken das bessere Team waren, ging Düsseldorf durch Treffer von Rouwen Hennings (7. Minute) und Niko Gießelmann (40. Minute) mit einer Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gastgeber in der 65. Minute mit einem Treffer von Robin Bormuth für die Entscheidung. Am 32. Spieltag trifft Düsseldorf auf Dresden, Ingolstadt spielt gegen Kiel. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: 1. FC Kaiserslautern – Dynamo Dresden 0:1, Erzgebirge Aue – MSV Duisburg 1:3. +++