1. Bundesliga: Hoffenheim verliert gegen Wolfsburg

Im ersten Sonntagsspiel des 31. Spieltags der Bundesliga hat die TSG Hoffenheim 1:4 gegen den VfL Wolfsburg verloren. Hoffenheim hat damit die Chance verpasst, an die Champions-League-Plätze ranzurücken. Wolfsburg befindet sich durch den Sieg mitten im Rennen um die Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Die TSG war bereits in der neunten Minute durch einen Treffer von Ádám Szalai in Führung gegangen. Wenige Minuten später verschoss Andrej Kramaric einen Foulelfmeter. Im Anschluss kam Wolfsburg besser ins Spiel. Für den verdienten Ausgleichstreffer sorgte William in der 41. Minute. Nach dem Seitenwechsel lag das Momentum eher bei den Gästen. Aber auch Hoffenheim spielte weiter auf Sieg. In der 69. Minute konnten die Wolfsburger dann die Partie dank eines Torwartfehlers von Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann drehen. Baumann hatte dabei einen eher harmlosen Kopfball von Wout Weghorst durch seine Arme rutschen lassen. Auch beim Treffer zum 3:1 durch M aximilian Arnold in der 86. Minute machte Baumann keine gute Figur. Die Gastgeber konnten im Anschluss nicht mehr antworten. Stattdessen erzielte Weghorst in der 89. Minute auch noch seinen zweiten Treffer. Diesmal traf den TSG-Keeper keine Schuld. Für Hoffenheim geht es am kommenden Samstag in Mönchengladbach weiter. Die Wolfsburger sind zeitgleich gegen Nürnberg gefordert.

2. Bundesliga: HSV nur noch Vierter

Am 31. Spieltag der 2. Bundesliga hat der Hamburger SV 0:2 beim 1. FC Union Berlin verloren und ist damit auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen. Der SC Paderborn ist nach einem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim neuer Tabellenzweiter. Die Berliner stehen aufgrund des besseren Torverhältnisses jetzt ebenfalls vor den Hamburgern. Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer am Sonntag ein intensives Spiel. Der Hamburger SV hatte dabei ein Chancen-Plus. Direkt nach dem Seitenwechsel leistete sich HSV-Spieler Gideon Jung allerdings einen heftigen Abwehrfehler. Er verlor den Ball am eigenen Strafraum, am Ende landete ein Schuss von Robert Zulj zur Führung der Gastgeber im Tor. In der Schlussphase wurde die Partie immer hektischer. Die Gäste konnten dabei nicht mehr antworten. Stattdessen traf Grischa Prömel in der 84. Minute für die Berliner und sorgte somit für die Vorentscheidung. Für den HSV geht es in der nächsten Woche am Samstag gegen Ingolstadt weiter. Union ist am Sonntag in Darmstadt gefordert. Das Ergebnis der dritten Begegnungen vom Sonntag: Erzgebirge Aue – VfL Bochum 3:2. +++