1. Bundesliga: Gladbach geht gegen Leverkusen unter

Leverkusen. Am 16. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayer Leverkusen einen Kantersieg über Borussia Mönchengladbach errungen: Die Werkself gewann mit 5:0. Leverkusen kontrollierte die Partie von Beginn an, kam gegen kompakt stehende Gladbacher aber zunächst kaum zu Chancen. In der 30. Minute überwand Hilbert die Defensiv-Abteilung mit einer präzisen Flanke auf Kießling, der zum 1:0 traf. In der 55. Minute scheiterte Gladbachs Raffael mit einem direkten Freistoß am Pfosten und einem möglichen Ausgleich.

Zu diesem Zeitpunkt lieferten sich beide Seiten eine ausgeglichene Partie. In der 63. Minute traf Hernández nach einer Vorlage per Hacken-Trick von Kießling zum 2:0. Nur drei Minuten später war das Doppelpack perfekt: Kießling traf nach einer Ecke zum 3:0. In der 75. Minute leitete Hernández ein weiteres Doppelpack ein: Zunächst erhöhte er auf 4:0 gegen ein sich auflösendes Gladbacher Spiel. Nur eine Minute später traf er erneut nach einer Hereingabe von der rechten Seite von Bellarabi. Damit riss die Serie von Gladbachs Trainer Schubert, der die erste Bundesliga-Niederlage seit Amtsantritt kassierte. Gladbach fällt durch die Niederlage auf Platz fünf, Leverkusen steigt auf Rang sechs.

1. Bundesliga: Hertha schlägt Darmstadt 4:0

Am 16. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Hertha BSC gegen den SV Darmstadt mit 4:0 gewonnen. Damit fügten die Berliner dem Aufsteiger die bislang höchste Saisonniederlage zu. Die Alte Dame ging bereits nach zwölf Minuten durch ein Tor von Ibišević mit 1:0 in Führung. Darmstadt spielte sehr defensiven Fußball und mühte sich um Ballkontrolle in der eigenen Hälfte während die Herthaner munter kombinierten und ein schnelles Umschaltspiel praktizierten. In der 26. Minute erhöhte Plattenhardt nach einem Freistoß auf 2:0. Darmstadt spielte in einer teilweise sehr hart geführten Partie mit viel Mut, kurz vor der Pause vereitelte Jarstein eine Doppelchance zum Anschlusstreffer. Fünf Minute nach Beginn der zweiten Hälfte traf Ibišević zum 3:0 für die Berliner. Die Lilien gaben auch weiterhin nicht auf und spielten engagiert nach vorn. In der 77. Minute kam Kalou zum 4:0. In der 87. Minute verpasste Stocker den fünften Berliner Treffer: Jungwirth kratzte den Schuss in höchster Not von der Linie. Durch den Sieg klettert die Alte Dame zumindest vorübergehend auf Rang drei, Darmstadt kommt auf Platz zwölf. In den übrigen Partien siegte Spitzenreiter Bayern gegen Ingolstadt 2:0, Wolfsburg und Hamburg trennten sich 1:1, auch Bremen und Köln trennten sich 1:1 und Hoffenheim bezwang Hannover 1:0.

2. Bundesliga: Union Berlin schlägt Düsseldorf 3:0

Der 1. FC Union Berlin hat am 18. Spieltag in der 2. Bundesliga mit 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen. Die Düsseldorfer konnten sich zunächst gute Chancen erarbeiten, doch in der 13. Minute brachte Bobby Wood die Gäste aus Berlin in Führung. Auch nach dem Treffer zeigten sich die Düsseldorfer überlegen, in der 69. Minute traf Wood jedoch ein zweites Mal. In der 86. Minute sorgte Lukas Schmitz dann durch ein Eigentor für das 3:0. Unterdessen gewann der Karlsruher SC mit 1:0 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]