1. Bundesliga: Dortmund gewinnt gegen Freiburg

2. Bundesliga: Köln feiert Kantersieg gegen Fürth

Am 13. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg mit 2:0 gewonnen. Das erste Tor der Partie erzielte BVB-Stürmer Marco Reus in der 40. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter. Reus schoss halbhoch in die Mitte des Tores, der Freiburger Torhüter Alexander Schwolow war nach rechts gesprungen. Zuvor war Jadon Sancho von der rechten Seite in den Strafraum eingedrungen und wurde dort vom Freiburger Abwehrspieler Dominique Heintz am rechten Fuß getroffen. Der Schiedsrichter Frank Willenborg entschied daraufhin auf Strafstoß. In der Nachspielzeit erzielte Paco Alcácer das zweite Tor für den BVB. Bei einem Konter hatte Schiedsrichter Willenborg nach einem Foul am kurz zuvor eingewechselten Dortmunder Maximilian Philipp Vorteil laufen lassen. Sancho bediente daraufhin rechts Lukasz Piszczek, der den Ball zu Teamkollege Alcacer im Strafraum weiterleitete. Der Spanier traf aus acht Metern ins leere Tor. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Werder Bremen – Bayern München 1:2, VfB Stuttgart – FC Augsburg 1:0, Hannover 96 – Hertha BSC 0:2.

Hoffenheim und Schalke trennen sich unentschieden

Am 13. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat sich 1899 Hoffenheim und der FC Schalke 04 mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. In der 59. Minute erzielte Andrej Kramarić das Hoffenheimer Führungstor durch einen verwandelten Handelfmeter. Kramarić schoss den Ball überlegt in die linke untere Ecke, während Torhüter Ralf Fährmann in die andere Ecke unterwegs war. Kurz zuvor hatte der Hoffenheimer Ishak Belfodil dem Schalker Abwehrspieler Bastian Oczipka aus nächster Nähe den Ball an die linke Hand gespielt, weswegen Schiedsrichter Robert Kampka auf den Punkt zeigte. In der 73. Minute erzielte Nabil Bentaleb den Schalker Ausgleichstreffer durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter ins rechte Eck, während Torhüter Oliver Baumann ins linke Eck hechtete. Kurz zuvor hatte der Schalker Daniel Caligiuri im Strafraum den Hoffenheimer Abwehrspieler Ermin Bicakcic gekreuzt, der den Schalker am linken Bein traf, sodass dieser zu Boden ging und Schied srichter Kampka erneut auf Elfmeter entschied.

2. Bundesliga: Köln feiert Kantersieg gegen Fürth

Am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln gegen SpVgg Greuther Fürth mit 4:0 gewonnen. In der 17. Minute erzielte Dominick Drexler den Führungstreffer für die Kölner. Der Louis Schaub war von der rechten Seite in die Mitte gezogen und steckte auf Teamkollege Simon Terodde durch, der völlig frei vor Torhüter Sascha Burchert stand und dann uneigennützig auf Drexler ablegte, der nur noch einschieben musste. Terodde baute die Kölner Führung in der 52. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter weiter aus. Kurz zuvor hatte der Fürther Maximilian Bauer in der 50. Minute die gelb-rote Karte für ein Foul an Drexler gesehen. In der 60. Minute baute Jhon Córdoba die Führung für den FC gegen die Fürther in Unterzahl noch weiter aus. Nach einem Zuspiel von Schaub, der im Zentrum viel Platz hatte, auf Teamkollege Terodde, der während eines Zweikampfs den Ball für Cordoba liegen ließ, vollstreckte dieser flach aus 18 Metern. In der 78. Minute er zielte Terodde das vierte Tor für die Kölner. Nach einer Flanke von der linken Strafraumseite von Drexler stieg Terodde an der Ecke des Fünf-Meter-Raumes hoch und köpfte das Leder ins lange Eck zum 4:0-Endstand. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: FC St. Pauli – Dynamo Dresden 1:1, FC Ingolstadt 04 – Hamburger SV 1:2, 1. FC Union Berlin – SV Darmstadt 98 3:1.