1. Bundesliga: BVB mit schwachem Heimsieg gegen Ingolstadt

2. Bundesliga: Braunschweig dreht Partie gegen Heidenheim

Fussball

Dortmund. Zum Auftakt des 25. Spieltages in der Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund nur mit erstaunlich viel Mühe einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt errungen. Pierre-Emerick Aubameyang schoss in der 14. Minute den entscheidenden Siegtreffer. Ingolstadt spielte die ganze Zeit mutig und hatte in der ersten Hälfte sogar ein leichtes Chancenplus. In der zweiten Halbzeit wurde den Gästen ein Foulelfmeter verwehrt, was später aber auch den Dortmundern widerfuhr. Der Ausgleich wäre dennoch mehr als verdient gewesen. Dortmund festigt damit seine Position unter den Top drei, Ingolstadt bleibt im Tabellenkeller auf dem vorletzten Platz.

2. Bundesliga: Braunschweig dreht Partie gegen Heidenheim

Zum Auftakt des 25. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga hat Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Heidenheim mit 3:2 gewonnen. Die Gäste aus Heidenheim waren in der 3. Minute zunächst durch Marc Schnatterer in Führung gegangen. Braunschweigs Mirko Boland gelang erst in der 33. Minute der Ausgleich und schnell war klar, dass die Eintracht eigentlich den Sieg wollte. Doch zu Beginn der zweiten Hälfte passierte erstmal nichts – bis Heidenheims Arne Feick in der 72. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Braunschweig gab sich nicht auf, durch Treffer von Christoffer Nyman (77.) und Ken Reichel (90. Minute) gelang es tatsächlich, die Partie zu drehen. Die weiteren Ergebnisse vom Freitagabend: Arminia Bielefeld – 1. FC Kaiserslautern 2:0 und TSV 1860 München – Würzburger Kickers 2:1. +++