1. Bundesliga: BVB gewinnt gegen Stuttgart

2. Bundesliga: Braunschweig und Dresden trennen sich 1:1

Fussball

Dortmund. Im ersten Sonntagsspiel des 29. Spieltags der Bundesliga hat Borussia Dortmund 3:0 gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Damit rücken die Dortmunder bis auf einen Punkt auf den Tabellenzweiten Schalke 04 ran. Stuttgart steht nach der ersten Niederlage unter Trainer Tayfun Korkut auf Rang neun. Nach dem desolaten 0:6 gegen die Bayern nahm BVB-Trainer Peter Stöger vier Wechsel in seiner Startelf vor: Für Manuel Akanji, André Schürrle, Gonzalo Castro und Mario Götze spielten Sokratis, Maximilian Philipp, Nuri Sahin und Marco Reus. Die Zuschauer sahen in der ersten Hälfte eine schwache Partie. Mit sehr viel Glück ging der BVB in der 38. Minute in Führung: Eine verunglückte Flanke von Christian Pulisic landete im Tor der Stuttgarter. Kurz nach dem Seitenwechsel traf Michy Batshuayi zum 2:0. In der 59. Minute sorgte Maximilian Philipp für die Entscheidung. Am 30. Spieltag trifft Stuttgart am Samstag auf Hannover, Dortmund spielt am kommenden Sonntag im Revierderby gegen Schalke.

Frankfurt und Hoffenheim unentschieden

Am 29. Spieltag in der Bundesliga haben sich Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim mit einem 1:1 unentschieden getrennt. Luka Jovic brachte die Frankfurter in der 49. Minute in Führung, Serge Gnabry glich sieben Minuten später aus. Beide Mannschaften hatten zwischenzeitlich lange Leerlaufphasen und gute Chancen, das Ergebnis passte zur Leistung. In der Tabelle ist Frankfurt damit auf Platz vier, Hoffenheim auf Platz sieben. Dazwischen sind Leipzig und Leverkusen, die ihre Partie an diesem Spieltag noch vor sich haben und beide Frankfurt von Platz vier verdrängen können.

2. Bundesliga: Braunschweig und Dresden trennen sich 1:1

Am 29. Spieltag der 2. Bundesliga haben sich Eintracht Braunschweig und Dynamo Dresden mit einem 1:1-Unentschieden getrennt. Das Ergebnis hilft weder Braunschweig noch Dresden wirklich weiter. Sie befinden sich punktgleich auf dem zwölften beziehungsweise dreizehnten Platz und haben dabei nur drei Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Die Dresdner spielten von Anfang an offensiv: In der dritten Minute setzte Niklas Hauptmann einen Schuss an den Pfosten. Fünf Minuten später erzielte Haris Duljevic den Führungstreffer für die Gäste. Dresden war dabei zunächst die klar bessere Mannschaft. Etwas überraschend kam deswegen der Ausgleich der Braunschweiger durch Philipp Hofmann in der 23. Minute. Danach passierte im ersten Durchgang nicht mehr viel. In der zweiten Hälfte war die Eintracht zunächst deutlich aktiver. Die Sachsen blieben aber die spielfreudigere Mannschaft. In der Schlussphase konnte keines der Teams den entscheidenden Treffer für sich verbuchen. Am 30. Spieltag trifft Dresden auf Kiel, Braunschweig spielt in Darmstadt. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: FC Ingolstadt 04 – Arminia Bielefeld 2:2, 1. FC Kaiserslautern – SSV Jahn Regensburg 1:1. +++