1. Bundesliga: Bayern nach Kantersieg gegen Wolfsburg Tabellenführer

2. Bundesliga: Köln gewinnt 5:1 gegen Bielefeld

Am 25. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 6:0 gewonnen. Durch den Sieg ziehen die Bayern aufgrund des besseren Torverhältnisses an Borussia Dortmund vorbei und klettern an die Tabellenspitze. In der 34. Minute erzielte Serge Gnabry den Führungstreffer für die Bayern. Joshua Kimmich war an der rechten Ecke des Strafraums nicht richtig angegriffen worden und schickte seinen Teamkollegen Thomas Müller in die Tiefe. Dieser flankte dann von rechts am Fünfmeterraum scharf nach innen, wo Gnabry zwischen dem Wolfsburger Torhüter Casteels und dem VfL-Verteidiger Robin Knoche das Leder mit dem rechten Fuß über die Linie bugsierte.

Wenig später baute Robert Lewandowski die Münchner Führung in der 37. Minute weiter aus. Der Wolfsburger Abwehrspieler Brooks hatte die Kugel zu leicht hergegben, sodass Bayerns James Rodríguez seinen Teamkollegen Gnabry mit einem wunderbaren Pass in den Sechzehner b edienen konnte. Dieser legte dann vor Casteels mit viel Übersicht quer auf Lewandowski, der nur noch einschieben musste. In der 52. Minute erzielte James Rodríguez den dritten Bayern-Treffer. Bayerns Mittelfeldspieler Thiago hatte James am Strafraum bedient, der den Ball ganz überlegt mit links flach ins rechte Eck schlenzte. Müller baute in der 76. Minute die Münchner Führung noch weiter aus. Der kurz zuvor eingewechselte Renato Sanches hatte im Strafraum Roussillon ausgetanzt und legte zurück auf seinen Mitspieler Franck Ribéry, der anschließend zu Müller passte. Dieser traf am Elfmeterpunkt den Ball mit links unhaltbar für Casteels ins Tor. Kimmich erzielte in der 82. Minute sogar noch das fünfte Tor für die Bayern. Ribéry hatte auf der linken Seite zu viel Platz und an den rechten Pfosten geflankt, wo Kimmich das Leder völlig frei stehend aus zwei Metern ins Tor köpfte. In der 85. Minute traf Lewandowski mit seinem zweiten Treffer der Partie zum 6:0-Endstand. Ribéry hatte auf de r linken Seite des Strafraum seinen Gegenspieler ausgespielt und halbhoch an den Fünfmeterraum geflankt. Dort war Lewandowski zuerst am Ball und köpfte ihn im Fallen sehenswert ins lange Eck. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart 3:1, SC Freiburg – Hertha BSC 2:1, RB Leipzig – FC Augsburg 0:0.

2. Bundesliga: Köln gewinnt 5:1 gegen Bielefeld

Am 25. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld mit 5:1 gewonnen. Dominick Drexler erzielte in der 14. Minute das Führungstor für Köln. Marco Höger hatte das Leder über die gesamte Bielefelder Abwehr in den Strafraum geflankt, wo Drexler den Ball sicher aus der Luft annehmen konnte und ihn eiskalt über den Bielefelder Torhüter Stefan Ortega ins Netz lupfte. In der 21. Minute baute Simon Terodde die Kölner Führung weiter aus. Johannes Geis hatte einen Eckstoß perfekt in den Fünf-Meter-Raum auf seinen Teamkollegen Terodde geflankt, der die Kugel aus kurzer Distanz frei stehend ins Tor köpfte. Der Kölner Stürmer Jhon Córdoba erzielte in der 48. Minute das dritte Tor der Partie. Córdoba hatte den Ball an der linken Seitenauslinie gerettet und lief seinem Gegenspieler Brian Behrendt einfach davon bis vor das Bielefelder Tor, bevor er das Leder ins rechte Eck schoss. In der 70. Minute baute Terodde die Kölner Führung mit seinem zweiten Treffer sogar noch weiter aus. Christian Clemens hatte den Ball von der rechten Seite flach vor das Tor geflankt, wo der Bielefelder Verteidiger Stephan Salger nicht klären konnte, sondern die Kugel nur berührte, sodass Terodde in der Mitte nur noch einschieben musste. Wenig später gelang Andreas Voglsammer in der 72. Minute der Bielefelder Ehrentreffer. Ziemlich unverhofft kam Voglsammer nach einer abgefälschten Flanke im Kölner Strafraum an das Leder und knallte es per Volleyschuss an den rechten Innenpfosten, von dem der Ball ins Netz sprang. In der 90. Minute erzielte Terodde auch noch sein drittes Tor der Partie per Kopf nach einem Eckball von Geis. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: SV Darmstadt 98 – Holstein Kiel 3:2, Jahn Regensburg – MSV Duisburg 1:1, Erzgebirge Aue – SC Paderborn 07 2:1.

1. Bundesliga: Gladbach gewinnt in Mainz

Borussia Mönchengladbach hat im Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 gewonnen. In einer torlosen ersten Halbzeit hatte die Borussia bereits in der 2. Minute mehrere Chancen zum Führungstreffer, als Lars Stindl mit zwei Schüssen und Denis Zakaria innerhalb weniger Augenblicke jeweils aus kurzer Distanz am Mainzer Torhüter Florian Müller scheiterten. Mainz setzte auf ein hohes Anlaufen und erschwerte dadurch den Spielaufbau der Gladbacher. Nach einem kurzen Zwischenhoch der Gladbacher Offensive drehte sich etwa ab der 25. Minute das Chancenplus zugunsten der Mainzer. Dies führte allerdings lediglich zu zahlreichen Versuchen aus der zweiten Reihe. Nach der Halbzeitpause erzielte Nico Elvedi den Führungstreffer in der 63. Minute für die Borussia. Nach der kurzen Ausführung eines Eckballs zu Thorgan Hazard flankte dieser von der rechten Ecke des Strafaraums vor den langen Pfosten. Dort legte der Gladbach er Tobias Strobl mit dem rechten Fuß ungeplant für Elvedi ab, der aus sieben Metern direkt mit links abzog und das Leder im Tor versenkte. Der Mainzer Torhüter Müller war an Elvedis Schuss noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. +++