1. Bundesliga: Bayern München bezwingt Freiburg knapp

Am elften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München zuhause gegen den SC Freiburg mit 2:1 gewonnen. Die Breisgauer hielten von Beginn an gut mit und hatten die erste große Chance in der zwölften Minute, doch Höler schoss nach Missverständnis in der Bayern-Defensive aus 17 Metern links vorbei. In der 30. Minute gingen stattdessen die Münchener mit der ersten dicken Gelegenheit in Front, als Goretzka nach Müllers Steilpass allein vor Flekken links einschob. Anschließend spielte die Nagelsmann-Elf befreiter auf, bis zur Pause blieb es aber bei der knappen Führung. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Streich-Männer wieder offensiver, was dem deutschen Rekordmeister aber gute Konter bescherte. In der 56. Minute kam Goretzka wieder nach Müller-Pass zum Abschluss, aus zentraler Position ließ er diesmal aber nur den Pfosten erzittern. In der 75. Minute war es dann aber passiert, als Sané eine Davies-Flanke zu Lewandowski verlängerte und der Routinier aus kürzester Distanz vollstreckte. In der 85. Minute hatte Höler nochmal nach Grifo-Freistoß die Möglichkeit zu verkürzen, seinen Kopfball wehrte Neuer aber mit einem Weltklassereflex noch ab. In der 90. Minute verkürzte der eingewechselte Haberer mit seinem Schuss aus zehn Metern doch noch, doch mehr war nicht drin. Mit dem Sieg bleibt Bayern München mit vier Zählern Vorsprung Tabellenführer, Freiburg ist weiterhin Dritter. In den Parallelspielen der 1. Bundesliga gab es die folgenden Ergebnisse: Wolfsburg – Augsburg 1:0, Stuttgart – Bielefeld 0:1, Bochum – Hoffenheim 2:0.

Leipzig belohnt sich für Chancenplus gegen Dortmund

Am elften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig vor heimischer Kulisse gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen. In einer flotten Begegnung hatte der Gastgeber die erste große Gelegenheit in der 13. Minute, als Nkunku nach Steckpass von Adams aus elf Metern an Kobel scheiterte und auch Szoboszlai im Nachschuss keinen Erfolg hatte. Der BVB wirkte überfordert mit der sächsischen Offensivpower und geriet in der 29. Minute in Rückstand, als Gvardiol mit einem langen Ball Nkunku auf die Reise schickte, der Franzose den Keeper umkurvte und ins leere Tor vollstreckte. Die Schwarz-Gelben fanden im ersten Durchgang vorne kaum statt und waren mit einem knappen Pausenrückstand gut bedient. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Marsch-Truppe auf dem Gaspedal. In der 52. Minute wurden sie jedoch ausgebremst: ein blitzgescheiter Steilpass von Meunier fand Reus und der Routinier blieb allein vor Gulacsi cool. In der 60. Minute hatten die Sachsen ihrerseits die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen, doch Kobel hielt erst gegen Nkunkus Kopfball und dann gegen den Nachschuss von Szoboszlai glänzend. In der 63. Minute brach Forsberg vorne durch und legte für Nkunku quer, der die Kugel nach unsauberer Annahme jedoch nur an den Pfosten knallte. In der 68. Minute machte es Poulsen dann aber besser, als er in der Mitte von Nkunku bedient wurde und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie grätschte. Die Reaktion der Borussia ließ auf sich warten, ein Kopfball von Hummels in der 79. Minute nach Brandt-Ecke geriet viel zu mittig, der Gulacsi packte sicher zu. Am Ende brachte der Gastgeber die knappe Führung mit starker Defensivleistung über die Zeit. Damit klettert Leipzig in der Tabelle auf Rang fünf, Dortmund bleibt Zweiter. +++