1. Bundesliga: Bayern gewinnen gegen Schalke

2. Bundesliga: Union Berlin gewinnt gegen Sandhausen

Fussball

Am 21. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayern München gegen den FC Schalke 04 mit 3:1 gewonnen. In der 11. Minute gingen die Bayern durch ein Eigentor von Schalkes Verteidiger Jeffrey Bruma in Führung. Nach einem Ballverlust des Schalkers Nabil Bentaleb im Mittelfeld hatte Bayerns Mittelfeldspieler James Rodríguez direkt umgeschaltet und das Leder zu Robert Lewandowski in die Spitze weitergeleitet. Der Bayern-Stürmer wurde daraufhin von Salif Sané und Bruma in die Zange genommen. Dabei sprang der Ball aus 13 Metern von Brumas Fuß ins eigene Tor. In der 25. Minute erzielte Ahmed Kutucu den Schalker Ausgleichstreffer. Die Bayern waren nach einer Ecke geschlossen vorne geblieben, um Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Bentaleb konnte das Leder jedoch im zentralen Mittelfeld erobern und leitete es auf Weston McKennie weiter. Dieser bediente Kutucu in der Spitze, der vor dem Münchner Torhüter Sven Ulreich keine Nerven zeigte und aus 15 Metern flach ins linke Eck traf. Wenig später erzielte Lewandowski in der 27. Minute den erneuten Führungstreffer für den FCB. Serge Gnabry hatte einen Querpass des Schalkers Suat Serdar im Zentrum abgefangen und direkt auf James weitergeleitet, der seinerseits mit einem Ballkontakt Lewandowski an der gegnerischen Strafraumkante in Szene setzte. Dieser nagelte die Kugel aus etwa 15 Metern unter die Latte. Gnabry baute die Münchner Führung in der 57. Minute noch weiter aus. Kingsley Coman hatte sich auf der linken Außenbahn gut durchgesetzt und auf Lewandowski geflankt, dessen Fallrückzieher aber zu kurz geriet. Gnabry schaltete am schnellsten und drückte den Ball aus sechs Metern mit dem Kopf über die Linie.

Dortmund und Hoffenheim trennen sich 3:3

Am 21. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga haben sich Borussia Dortmund und 1899 Hoffenheim mit einem 3:3 unentschieden getrennt. Der BVB musste ersatzgeschwächt ohne den gelb-gesperrten Thomas Delaney, den verletzten Marco Reus sowie ohne den an Grippe erkrankten Trainer Lucien Favre antreten, der durch die beiden Co-Trainer Manfred Stefes und Edin Terzic an der Seitenlinie vertreten wurde. Jadon Sancho erzielte in der 32. Minute das Führungstor für den BVB. Nach einem Einwurf von der linken Seite zog Sancho diagonal nach innen, spielte einen Doppelpass mit Teamkollege Lukasz Piszczek, der ihn bis in den Strafraum schickte, wo der 18-jährige BVB-Stürmer seinen Lauf durch einen Flachschuss ins linke Eck vollendete. In der 43. Minute baute Mario Götze die Dortmunder Führung weiter aus. Der BVB hatte über Axel Witsel gekontert, der Sancho auf der linken Seite die Linie entlang schickte. Dieser drang in den Strafraum ein und zwang den Hoffenheimer Torh üter Oliver Baumann durch einen Schlenzer ins lange Eck zu einer Parade. Danach fiel das Leder dem mitgelaufenen Götze vor die Füße, der locker einschieben konnte. Raphael Guerreiro baute die Führung für den BVB in der 66. Minute sogar noch weiter aus. Auf der rechten Seite hatte Götze einen Doppelpass mit Sancho gespielt, der per Hacke seinen Teamkollegen in den Hoffenheimer Strafraum schickte, wo Götze den Ball in den Rücken der Abwehr zu Guerreiro passte. Dieser traf aus fünf Metern flach ins linke Eck. In der 75. Minute erzielte Ishak Belfodil den Anschlusstreffer für die Hoffenheimer. Auf der rechten Seite war Pavel Kaderabek die Linie entlang geschickt worden, der die Kugel kurz vor der Auslinie quer nach innen flankte. Dort verlängerte der BVB-Verteidiger Abdou Diallo vor Torhüter Roman Bürki unfreiwillig auf den links bereit stehenden Belfodil, dessen Schuss unhaltbar für Bürki im kurzen Eck einschlug. Pavel Kaderabek erzielte in der 83. Minute den zweiten Treffer für 1899. Der Dortmunder Abwehrspieler Achraf Hakimi hatte Kaderabek bei einer Flanke von der linken Seite in seinem Rücken aus den Augen verloren, sodass dieser sich in die Höhe schrauben konnte und per Kopfball ins lange Eck traf. Wenig später gelang Belfodil in der 87. Minute der Hoffenheimer Ausgleichstreffer. Der kurz nach der Halbzeitpause eingewechselte Dennis Geiger hatte einen Freistoß von der rechten Seite in den Dortmunder Strafraum geschlagen, wo sich Belfodil aus dem Pulk löste und per Kopf ins rechte Eck traf. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: RB Leipzig – Eintracht Frankfurt 0:0, Borussia Mönchengladbach – Hertha BSC 0:3, SC Freiburg – VfL Wolfsburg 3:3, Hannover 96 – 1. FC Nürnberg 2:0.

2. Bundesliga: Union Berlin gewinnt gegen Sandhausen

Am 21. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Union Berlin im Heimspiel gegen den SV Sandhausen mit 2:0 gewonnen. In der 12. Minute erzielte Sebastian Andersson das Führungstor für Union. Christopher Trimmel hatte einen Eckball von der linken Seite in die Mitte geschlagen, wo sich Union-Verteidiger Marvin Friedrich durchsetzte und zentral auf das Tor köpfte. Der Sandhausener Torhüter Marcel Schuhen riss die Arme hoch und konnte dadurch das Leder noch abwehren, doch Andersson köpfte den Abpraller aus kurzer Distanz ins Netz. Kurz vor Schluss baute Akaki Gogia in der 88. Minute die Führung für die Berliner weiter aus. Grischa Prömel hatte den zur 67. Minute eingewechselten Gogia vor der rechten Strafraumhälfte bedient, der den Ball aus halbrechter Position ins lange Eck nagelte. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: SpVgg Greuther Fürth – MSV Duisburg 1:0, VfL Bochum – SC Paderborn 07 1:2. +++