1. Bundesliga: Augsburg gewinnt auf Schalke

2. Bundesliga: Stuttgart verliert in Kiel

In der ersten Sonntagspartie des 27. Bundesligaspieltags hat der FC Augsburg auf Schalke 3:0 gewonnen. Ausgburgs Eduard Löwen legte früh für die Gäste vor (7. Minute), die nächsten Treffer kamen erst in der 76. Minute durch Noah-Joel Sarenren-Bazee und in der 91. Minute durch den gerade erst eingewechselten Sergio Cordova. Schalke war im zweiten Durchgang ohne Chance, in der ersten Halbzeit war es auch nur eine, garniert vom einzigen königsblauen Sprint der gesamten Partie. Schalke bleibt damit auf Rang acht, Augsburg klettert auf Platz zwölf.

1. Bundesliga: Leipzig feiert Kantersieg in Mainz

In der zweiten Sonntagspartie des 27. Bundesliga-Spieltags hat RB Leipzig einen 5:0-Kantersieg in Mainz erzielt. In der Tabelle klettern die Sachsen damit wieder auf Rang drei, Mainz bleibt auf Platz 15. Timo Werner (11., 48. und 75.), Yussuf Poulsen (23.) und Marcel Sabitzer (37. Minute) besorgten die Treffer. Selbst nachdem Leipzig in der zweiten Hälfte zwei Gänge zurückschaltete, war die Vorstellung der Gäste souverän, Mainz lauerte vergeblich auf den Ehrentreffer.

1. Bundesliga: Düsseldorf und Köln unentschieden

In der letzten Sonntagspartie des 27. Bundesliga-Spieltags ist das rheinische Derby zwischen dem 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf mit einem 2:2 unentschieden ausgegangen. Düsseldorf war lange in Führung und hatte die Partie eigentlich im Griff. Kenan Karaman legte gegen Ende der ersten Halbzeit vor (41.), Erik Thommy legte in der 61. Minute nach. In den letzten Minuten verschenkte die Fortuna dann aber doch noch den Sieg, die Kölner Anthony Modeste (88.) und Jhon Cordoba (90.+1) sorgten für den Ausgleich. Düsseldorf bleibt auf Relegationsplatz 16, mit drei Punkten Abstand zu den Mainzern auf Platz 15. Köln ist auf Position zehn.

2. Bundesliga: Stuttgart verliert in Kiel

Am 27. Spieltag in der 2. Liga hat der VfB Stuttgart in Kiel 2:3 verloren und damit wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze verpasst. Kiel war schon früh durch Emmanuel Iyoha (7. Minute) in Führung gegangen, Stuttgart konnte aber in der 59. Minute durch Nicolás González ausgleichen. Zwei weitere Treffer der Kieler Jannik Dehm und Lion Lauberbach binnen weniger Sekunden (78. und 79. Minute) brachten die Entscheidung, an der auch der Anschluss durch Stuttgarts Silas Wamangituka (86. Minute) nichts mehr drehen konnte. Hamburg spielte gleichzeitig 0:0 gegen Spitzenreiter Bielefeld, was aber immer noch für den zweiten Tabellenrang reicht, Stuttgart ist auf Rang drei. Ebenfalls torlos blieb die Partie Karlsruher SC gegen den VfL Bochum (0:0). +++