fuldainfo - News / Politik / Union sackt ab - Schwarz-Gelb so unbeliebt wie seit neun Jahren nicht
  Seit 1998 für Sie online... Wir würden nie behaupten die Besten zu sein, das überlassen wir anderen.






Wo bin ich?:  Startseite / News / Politik

Union sackt ab - Schwarz-Gelb so unbeliebt wie seit neun Jahren nicht

Berlin (fdi) - Der Dauerstreit in der schwarz-gelben Koalition zieht nun auch die Union in den Abwärtssog. Im wöchentlichen stern-RTL-Wahltrend fielen CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche um 2 Punkte auf 33 Prozent. Es ist der niedrigste Wert für die Union in diesem Jahr. Die FDP verlor einen Punkt und erreicht nur noch 8 Prozent. Gemeinsam kommen Union und Liberale auf 41 Prozent. So schlecht standen sie im stern-RTL-Wahltrend zuletzt vor neun Jahren, im Februar 2001.

 
Symbolfoto
© fdi - Norbert Hettler

Anzeige

 

Die SPD klettert um einen Punkt auf 23 Prozent. Es ist für sie der beste Wert in diesem Jahr. Auch die Linke gewinnt einen Punkt und steigt auf 12 Prozent. Für die Grünen würden erneut 16 Prozent der Wähler stimmen. "Sonstige Parteien" könnten mit 8 Prozent der Stimmen rechnen (+1). Mit zusammen 51 Prozent liegen SPD, Grüne und Linkspartei nunmehr 10 Punkte vor Union und FDP.

Das desaströse Bild der Koalition belegt eine weitere stern-Umfrage. Nur 8 Prozent der Bürger sind der Ansicht, dass die Koalitionspartner CDU, CSU und FDP an einem Strang ziehen. Die überwältigende Mehrheit von 84 Prozent hält sie für untereinander zerstritten. Gefragt, wer nach ihrer Ansicht schuld am Streit sei, nannte mehr als jeder Zweite (55 Prozent) die FDP. 7 Prozent gaben der CSU die Schuld am schlechten Zustand der Koalition. 5 Prozent machen die CDU für den Zwist verantwortlich. Dass "alle gleichermaßen" Schuld hätten, meinen 28 Prozent. +++

10-03-2010, 11:39:00 | fdi/ots/dts

DruckenDrucken | Diesen Artikel empfehlen | Sie wollen uns etwas mitteilen?


Copyright fuldainfo sowie weitere Verfasser und Autoren - 1998-2010
Für eine Veröffentlichung oder Verwendung der Inhalte wird die Zustimmung von fuldainfo oder des jeweiligen Urhebers benötigt. fuldainfo ist ein Projekt von Norbert Hettler Fulda. Wer bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden.

Anzeige

 
.
 
.
 
.
.