fuldainfo - News / Wirtschaft / Tanker-Streit mit USA: Deutsche Industrie verurteilt Protektionismus
  Seit 1998 für Sie online... Wir würden nie behaupten die Besten zu sein, das überlassen wir anderen.






Wo bin ich?:  Startseite / News / Wirtschaft

Tanker-Streit mit USA: Deutsche Industrie verurteilt Protektionismus

Berlin (fdi) - Nach dem Rückzug des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS von der milliardenschweren Ausschreibung der US-Luftwaffe hat die deutsche Industrie zum Abbau weltweiter Handelsschranken aufgerufen: "Der BDI verurteilt jede Form von protektionistischen Tendenzen weltweit. Der Freihandel gehört zu den wichtigsten wirtschaftlichen Erfolgsstrategien für deutsche Unternehmen", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel.

 
Symbolfoto
© fdi - se

Anzeige

 

Exporte machten über 40 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts aus. Insgesamt hängen in Deutschland neun Millionen, also knapp ein Viertel der Arbeitsplätze, vom Außenhandel ab, sagte Schnappauf weiter.

Der Verband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) hegt derweil die Hoffnung, dass Europäer im weltweiten Rüstungsgeschäft weiter mitspielen: "Die Situation der jüngsten Ausschreibung in den USA ist nicht allgemeingültig, die Bedingungen sind deshalb nicht verallgemeinerbar", sagte Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des BDLI, dem Tagesspiegel. Einige große Ausschreibungen, speziell in Indien, seien derzeit noch offen. +++

10-03-2010, 09:25:00 | fdi/ots/dts

DruckenDrucken | Diesen Artikel empfehlen | Sie wollen uns etwas mitteilen?


Copyright fuldainfo sowie weitere Verfasser und Autoren - 1998-2010
Für eine Veröffentlichung oder Verwendung der Inhalte wird die Zustimmung von fuldainfo oder des jeweiligen Urhebers benötigt. fuldainfo ist ein Projekt von Norbert Hettler Fulda. Wer bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden.

Anzeige

 
.
 
.
 
.
.