| |
Seit 1998 für Sie online... Wir würden nie behaupten die Besten zu sein, das überlassen wir anderen. |
|
| Meine Bookmarks |
|
Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie registriert bzw. eingeloggt sein.
|
|
| Betrugs-Versuch im Namen der ÜWAG - Keine Bankverbindung preisgeben |
| Fulda (fdi) - Die ÜWAG warnt vor betrügerischen Anrufern, die sich als ÜWAG-Mitarbeiter ausgeben und durch Abfrage der Bankverbindung versuchen, an das Geld von Kunden zu kommen. Zwei aufmerksame Kunden informierten das Energieversorgungsunternehmen über den versuchten Betrug. In beiden Fällen handelte es sich um Anrufer, die sich als Mitarbeiter ausgaben und die Kunden um "Abgleich der Kontodaten" baten, weil angeblich eine Gutschrift zu überweisen sei.
|
|
|
|
|
| Symbolfoto |
|
© fdi - Norbert Hettler
|
|
|
|
Weiterhin stellten die unbekannten Anrufer ein Abonnement als Bonus in Aussicht. Auffallend war, dass die Anrufer die Kunden, die beide türkischer Abstammung sind, in akzentfreiem Türkisch ansprachen. Den aufmerksamen Kunden kam der Anruf verdächtig vor, und sie informierten den Energieversorger.
Das Unternehmen warnt daher vor der dreisten Masche der Betrüger, die offenbar gezielt Kunden dazu bringen wollen, per Telefon ihre Bankdaten preiszugeben. Der Energiedienstleister weist ausdrücklich darauf hin, dass Mitarbeiter des osthessischen Stromversorgers niemals Bankdaten von Kunden per Telefon abfragen. Wenn einem Kunden eine Gutschrift zusteht, ist dies auf der Jahresverbrauchsabrechnung ausgewiesen. Das Guthaben wird auch nicht auf das Bankkonto des Kunden überwiesen, sondern mit dem nächsten Stromabschlag verrechnet.
Man wird Anzeige wegen versuchten Betrugs gegen Unbekannt erstatten und empfiehlt betroffenen Kunden, die Fälle ebenfalls der Polizei zu melden. Auch die Kundenberatung des Unternehmes nimmt Hinweise auf weitere Betrugsversuche unter der Telefonnummer 0661 12-100 entgegen. +++
|
|
08-02-2010, 12:47:00 | fdi/ots/dts |
|
Drucken | Diesen Artikel empfehlen | Sie wollen uns etwas mitteilen?
|
|
|
|
|
|
|
Copyright fuldainfo sowie weitere Verfasser und
Autoren - 1998-2010 |
|
Für eine Veröffentlichung oder Verwendung der Inhalte wird die Zustimmung von fuldainfo oder des jeweiligen Urhebers benötigt. fuldainfo ist ein Projekt von Norbert Hettler Fulda. Wer bei uns mitmachen will, kann sich gerne bei uns melden. |
|
|
|
|
|