Weltweit begehrte Auszeichnung für SMOG-Projekt

Berlin. Mit der weltweit begehrten Auszeichnung, der Comenius-EduMedia-Medaille, wurde das SMOG-Projekt „Cool and Safe“ am 25.6.2015 durch die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. in Berlin in der Hessischen Landesvertretung ausgezeichnet. In der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Comenius Award – Digitale Innovationen in Europa“ erhielt SMOG e.V. mit seinen Partnern darüber hinaus für „Cool and Safe“ auch noch das Comenius Siegel. Über 200 Herausgeber, Medienhersteller und Bildungshäuser waren bei der Veranstaltung anwesend.

Aus 170 Bewerbungen aus der ganzen Welt, z.B. USA, Kanada, Japan, China und zahlreichen europäischen Ländern, wurden insgesamt 19 durch die international besetzte Fachjury mit der Comenius Medaille belohnt. Dass SMOG e.V. bei den Preisträgern, die überwiegend Medienhäuser sind, einziger Verein war, zeigt welche herausragenden Leistungen mit „Cool and Safe“ erbracht wurden, um in diesem Umfeld bestehen zu können. Die Medaille wird für hervorragende exemplarische IKT-basierte (Informations- und KommunikationsTechnisch) Bildungsmedien vergeben.

„Cool and Safe“ ist ein interaktives Lernprogramm für Kinder von 7-12 Jahren. Es klärt über Risiken des Internets und richtigen Umgang mit dem Internet auf, stärkt die Handlungskompetenzen in Gefahrensituationen und leistet Prävention vor körperlicher Misshandlung und sexuellem Missbrauch. Das Programm ist für den privaten Nutzer kostenfrei im Internet unter www.coolandsafe.eu abzurufen. Mittlerweile hat das Land Hessen „Cool and Safe“ in das Angebot der Grundschulen aufgenommen und lernen zahlreiche hessische Grundschüler mit diesem Programm. „Cool and Safe“ wurde seit 2011 zwei Jahre lang von SMOG e.V. und seinen Partnern, der Goethe Universität Frankfurt, die Fa. mecom, Fulda und der International Police Association aus Deutschland und Luxemburg, für Deutschland und Luxemburg mit finanzieller Hilfe durch die Europäische Union und weitere Geldgeber, entwickelt. Seit Juli 2013 kann „Cool and Safe“ im Internet genutzt werden.

„Wir alle sind mächtig stolz auf diese internationale für einen Verein einmalige Auszeichnung“, freut sich Erwin Maisch, 1. Vorsitzender von SMOG e.V. „Dass ich mit meinem Vorstandskollegen Clemens Groß zu all dem auch noch einem Fachgremium von verschiedenen europäischen Universitäten am nächsten Tag in einem Vortrag das Projekt detailliert präsentieren und für eine europäische Ausweitung werben durfte, unterstreicht die Qualität von „Cool and Safe“, ergänzt Erwin Maisch. Diese Ehre einer zusätzlichen Präsentation wurde nur insgesamt drei der ausgezeichneten Projekte zu Teil. „Nach dem Erasmus Siegel 2014 in Wien, nun die Comenius Medaille 2015 für `Cool and Safe´ zu bekommen, ist einfach überwältigend“, lässt Clemens Groß seinen Gefühlen freien Lauf. „Es wäre super, wenn diese Auszeichnungen helfen würden, dass noch mehr Kinder mit dem Programm lernen würden, denn schließlich haben wir es für unsere Kinder und nicht um Auszeichnungen zu erhalten, gemacht. Vielleicht entschließen sich auch noch weitere Bundesländer, dieses hervorragende Lernmittel im Unterricht einzusetzen“, sind sich beide einig. +++ fuldainfo