Richtfest des Innenstadt-Ärztehauses „Altstadt-Carree“

Fulda. Nur sechs Monate nach der Grundsteinlegung, wurde auf der Baustelle des Altstadt-Carrees Richtfest gefeiert. Auf Tuchfühlung mit der historischen Stadtmauer, steht inzwischen bereits der Rohbau des modernen, mehrstöckigen Ärztehauses. Ab Herbst 2015 erwartet hier Patienten und Kunden, auf rund 3.000 Quadratmetern Nutzfläche, ein breites Angebot an Leistungen rund um die Gesundheit. In vier Praxen stehen der Bevölkerung aus Fulda und Umgebung 16 erfahrene Fachärzte zur Verfügung.

Die Gemeinschaftspraxis Unterm Heilig Kreuz (Internisten, Allgemeinmediziner und Kardiologen), das Augenzentrum Osthessen (Dr. Dirk Pohlmann, Bettina Koll, Daniel M. Handzel), die Überörtliche Gemeinschaftspraxis für Nuklearmedizin (Dr. Carsten Körber, Dr. Nicole Körber-Hafner und Prof. Richard Bauer), die Praxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde und Kieferorthopädie (Nadine Smith). Zudem gibt es eine Filiale des Sanitätshauses Fendel, das medizinische Labor Bioscientia sowie eine Apotheke.

Das neue Ärztehaus gegenüber dem Parkhaus Q-Park Altstadt, entstand auf dem Eckgrundstück Dalbergstraße/Brauhausstraße, das durch den, im Frühjahr 2014 erfolgten Abriss zweier in die Jahre gekommener Gebäude frei geworden war. Für die Planung zeichnet das Büro Staubach + Partner verantwortlich, mit Sitz direkt neben der Baustelle. Daniele Heinzerling, Geschäftsführerin der DW Vermögensverwaltung GmbH & Co KG (Investor), die angehenden Mieter, die Architekten und nicht zuletzt Oberbürgermeister Gerhard Möller, freuen sich über den sichtbaren Fortschritt. Für sie ist das Ärztehaus ein Beitrag für eine zukunftsfähige Patientenversorgung in der Innenstadt. Darüber hinaus wird vom Altstadt-Carree ein anhaltend positiver Einfluss auf die Besucherfrequenz der Geschäfte in der Fuldaer City erwartet.

In ihrer Begrüßungsrede sagte Daniele Heinzerling: „Eine weitere wichtige Etappe ist erzielt: Wir feiern die Fertigstellung des Rohbaus. Das ist traditionell der Tag der Bauleute“. Deshalb begrüße ich zuallererst die anwesenden zahlreichen Bauleute der Firma Kammerdiener, die es ermöglicht haben, dass innerhalb von 6 Monaten nach der Grundsteinlegung ein solches Haus erwachsen ist. Genauso herzlich begrüße ich alle anderen Handwerker, die schon angefangen haben das Haus „bewohnbar“ zu machen. Weiter wurde von Heinzerling, Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller, der während der Planungsphase sozusagen als Stadtbaurat eingebunden war und der neue Stadtbaurat Daniel Schreiner, der sich mit bereits vollendeten „Tatsachen“ herumschlagen muss, begrüßt. Auch die zukünftigen Mieter, und das Team vom Architekturbüro Staubach und Partner sowie Herr Senf von der VR-Genossenschaftsbank waren beim Richtfest anwesend. +++ fuldainfo

Ein paar Impressionen