Polizei stoppt illegales Autorennen

Polizeikontrolle

Fulda. Am Samstag, teilte ein Zeuge gegen 20:20 Uhr über Handy mit, dass soeben mehrere Pkw auf der B27 von Fulda kommend in Richtung Bronnzell/Eichenzell ein illegales Autorennen veranstalten. Der Zeuge, Mitarbeiter im Rettungsdienst, wurde unmittelbar nach der Auffahrt Künzell in Richtung Bronnzell zunächst von einem BMW rasant überholt, der dann auf eine vorausfahrende Gruppe von vier weiteren Pkw aufschloss. Alle 5 Pkw rasten dann mit weit überhöhter Geschwindigkeit (geschätzte 210 km/h) über die B27, überholten sich immer wieder gegenseitig selbst, aber auch andere Verkehrsteilnehmer teilweise auch verbotswidrig rechts, ein Lkw wurde dabei sogar rechts auf dem Standstreifen überholt.

Der aufmerksame Zeuge hatte inzwischen die Polizei verständigt und versuchte, an der Gruppe dran zu bleiben, um der Polizei entsprechende Informationen geben zu können. Die 5 Pkw rasten dann über die A66 zum Rhönhof nach Eichenzell. Dort sammelte man sich kurz an der dortigen Tankstelle, um anschließend wieder in Rennfahrermanier zurück in Richtung Fulda zu rasen. Der Zeuge blieb wieder dahinter und meldete der Polizei den jeweils aktuellen Standort. Die 5 Pkw verließen dann die B27 an der Anschlussstelle Künzell und fuhren schließlich auf das Gelände der Shell-Tankstelle in der Kreuzbergstraße, um sich erneut zu sammeln. Kurz darauf traf dann die Polizei mit mehreren Streifenwagen dort ein.

Nach Rücksprache mit dem Zeugen, der ebenfalls zur Tankstelle gekommen war, konnten die 5 Pkw, die an dem Rennen beteiligt waren, unter weiteren dort parkenden und offensichtlich allesamt getunten Pkw ausfindig gemacht werden. Bei den 5 Pkw handelte es sich um sehr leistungsstarke Kompaktwagen mit einer Motorleistung von 224 bis 360 PS. Die Fahrer dieser Pkw waren zwischen 19 und 29 Jahren alt und kamen alle aus dem Raum Fulda. Um weitere Rennen zumindest für diesen Abend zu unterbinden, wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel bis zum nächsten Tag sichergestellt. Die betroffenen Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige, die neben einem hohen Bußgeld und Punkten auch ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge haben dürfte. Weiterhin wird die Führerscheinstelle informiert, die u.U. weitere Maßnahmen in eigener Zuständigkeit einleiten wird.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Autorennen dieser Art absolut verboten und zudem auch gefährlich nicht nur für die Teilnehmer selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer sind. Glücklicherweise ist bei diesem Rennen kein schädigendes Ereignis eingetreten und dank des aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei die Fahrer ermitteln und die entsprechenden Maßnahmen durchführen.  +++ fuldainfo