„Leon-Hilfe-Inseln“ Nun auch in Alheim

Alheim. Seit Montag, gibt es nun auch in der Großgemeinde Alheim in Geschäften und öffentlichen Gebäuden „LEON-Hilfeinseln“. Die Vorstellung und Einführung der „Leon-Hilfe-Inseln“ fand im Haus der Generationen im Ortsteil Heinebach statt. Zu Beginn der Eröffnungsveranstaltung, begrüßte Bürgermeister Georg Lüdtcke alle anwesenden Kinder und Gäste.

Ein besonderer Gruß galt „LEON“, der Symphatie- und Identifikationsfigur der Hessischen Polizei, der in Lebensgröße zu der Eröffnungsfeier erschienen war und den Kindern für Erinnerungsfotos an diesen Tag zur Verfügung stand.

Die Kinder der Kindertagesstätten und Schulkinder der Grundschule „Lindenschule“ führten ihre vorbereiteten musikalischen Darbietungen und Gedichte vor. Der neue Leitende Polizeidirektor im Polizeipräsidium Osthessen, Ralf Flohr, nutzte, in Vertretung des Polizeipräsidenten Alfons G. Hoff, bei seinem ersten offiziellen Grußwort die Gelegenheit und stellte die Ziele des Projekts der Leon Hilfeinsel heraus. „Das Selbstbewusstsein von Kindern soll gestärkt werden. Ebenso möchte man ein Bewusstsein für Gefahrensituationen entwickeln und die soziale Verantwortung füreinander fördern, “ erläuterte Flohr.

Ralf Flohr und der Leiter der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, Kriminaldirektor Klaus Wittich nahmen dann die offizielle Eröffnung der „Leon-Hilfe-Inseln“ vor. Den Kindern, die besondere Freude an dem „Leon“ gefunden hatten, wurde dabei als kleines Geschenk kleine Figuren des „LEON“ als Schlüsselanhänger, „Kinderkommissarausweise“ und Aufkleber der Symphatie- und Identifikationsfigur als Erinnerung an diesen Tag überreicht.

Kriminalhauptkommissarin Rosemarie Welke von der Abteilung E4 (Prävention) des Polizeipräsidiums Osthessen präsentierte den Schulkindern, Lehrern und Gästen in Kurzfilmen das Präventionsprojekt der Hessischen Polizei und führte gekonnt in das Thema der „LEON-Hilfeinseln“ ein.

Im Anschluss wurden anschließend zwei Hilfeinseln im Ortsteil Heinebach, die Lindenschule und der große EDEKA-Markt am Ortsrand von den Kindern und Gästen aufgesucht.

Alheim ist die zweite Kommune mit „LEON HILFEINSELN“ im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. 2013 wurden die ersten Hilfeinseln für Kinder in Bad Hersfeld eingerichtet. +++ fuldainfo