Girl´s und Boy´s Day in Osthessen

Fulda. Auch in diesem Jahr standen am mittlerweile traditionellen Girl´s und Boy´s Day die Türen bei zahlreichen Firmen in Osthessen für alle interessierten Mädchen und Jungen offen. So auch bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG. Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse konnten sich vorab bewerben, um einmal hinter die Kulissen einer Bank zu schauen. Insgesamt 12 jungen Menschen gewährte die VR Genossenschaftsbank Fulda eG erste Einblicke in das spannende Berufsleben eines Bankkaufmanns und informierte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Haus. So durften die Mädchen und Jungen einen Tag lang Teil der „Genobank“ sein, viele Fragen stellen, interessante Erkundungen machen und tatkräftig mithelfen.

„Nachwuchsbänker“ erkunden die VR Genossenschaftsbank Fulda eG
„Nachwuchsbänker“ erkunden die VR Genossenschaftsbank Fulda eG

Gegen 8.30 Uhr startete der Girl´s und Boy´s Day in der Hauptstelle in der Bahnhofstraße. Nach einer Begrüßung durch die Auszubildenden des dritten Lehrjahres und Annika Teichmüller informierten Christina Ziert und Pia Fröhlich in einer Präsentation kurz über die Eckdaten der Bank und den Ausbildungsberuf zur Bankkauffrau, beziehungsweise zum Bankkaufmann. Dabei wurde deutlich, dass eine Ausbildung bei der Genossenschaftsbank Fulda abwechslungsreich, hochwertig und zielorientiert ist. Aber auch die anwesenden Mädchen und Jungen waren in einer kurzen spaßigen Vorstellungsrunde gefragt, bevor es dann zum obligatorischen Gruppenfoto in das 1. OG ging.

Im folgenden Rundgang lernten die Gäste die Bank einmal von der anderen Seite kennen und durften neben den Beratern der Firmen- und Privatbank auch den internen Abteilungen, wie dem Vertriebsmanagement oder der Kreditsachbearbeitung, über die Schultern schauen. Höhepunkt war hierbei der Blick in den Tresorraum. Nachdem sich die Teilnehmer des Girl´s und Boy´s Day durch einen kleinen Snack gestärkt hatten, stand nun das nächste Highlight an, der Filialbesuch. Da es sich bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG um eine regional tief verwurzelte Bank handelt, durfte natürlich auch dieser Besuch nicht fehlen. Hierfür wurde die Geschäftsstelle Künzell besucht, wo den Teilnehmern neben einem kurzen Rundgang durch die Filiale, das Innenleben eines Geldautomaten gezeigt und die Sicherheitsmerkmale eines Geldscheines erklärt wurden. Der Girl’s und Boy’s Day 2015 endete mit einem Quiz. In den Fragen ging es rund um die Bank und die genossenschaftliche Idee. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend noch einmal ihr neu erlerntes Wissen unter Beweis stellen und die Cleversten dabei ein paar Preise abstauben.

Technik zum Anfassen bei der Jumo

32 Mädchen und Jungen erleben JUMO
32 Mädchen und Jungen erleben JUMO

32 Mädchen und Jungen erleben JUMO beim Girls‘ und Boys‘ Day Der Girls´ und Boys´ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt in Deutschland. Die JUMO GmbH & Co. KG nahm in diesem Jahr zum wiederholten Male daran teil. 32 Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, um die Arbeitswelt von JUMO kennen zu lernen und in die technischen und kaufmännischen Berufe hineinzuschnuppern. Was macht JUMO eigentlich genau? Und warum haben die Produkte, die hier hergestellt werden, etwas mit leckerer Schokolade, sauberem Wasser und schnellen Ski zu tun? Diese und viele andere Fragen beantwortete der geschäftsführende JUMO-Gesellschafter Bernhard Juchheim den jungen Gästen im Rahmen seiner Begrüßung. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung erhielten die Girls‘ und Boys‘ einen ersten Einblick in die große Produktvielfalt des Fuldaer Spezialisten für industrielle Sensor- und Automatisierungstechnik. Die Thermostate waren teilweise noch von der heimischen Heizung bekannt, schwieriger wurde es schon bei den elektronischen Baugruppen. Die sehen zwar genau so aus wie Bauteile im Computer, werden aber in Geräten eingesetzt, mit denen zum Beispiel Flüssigkeiten analysiert werden können. Viele Fragen gab es auch, als JUMO-Auszubildende ihre Berufe, zum Beispiel Industriekaufmann, Fachinformatiker, Elektroniker oder Glasapparatebauer vorstellten. Nach so viel Theorie konnten die Schülerinnen und Schüler dann den Auszubildenden am Arbeitsplatz über die Schulter schauen. Sie erhielten nicht nur praktische Einblicke in die 12 von JUMO angebotenen Ausbildungsberufe sondern durften auch eigene Werkstücke herstellen. Nach der Abschlussbesprechung und der Übergabe der Teilnahmezertifikate nutzten viele Girls‘ und Boys‘ die Gelegenheit, ihre Eltern, die bei JUMO tätig sind, in ihren Abteilungen zu besuchen.

Spannende Aktivitäten bei DESOI GmbH

Spannende Aktivitäten bei DESOI
Spannende Aktivitäten bei DESOI

Spannende Aktivitäten standen für die Teilnehmer des Girls‘- und Boy’s Day in der DESOI GmbH auf dem Programm. Drei Mädchen und ebenso viele Jungen haben sich an dem Aktionstag im Kalbacher Unternehmen beteiligt und lernten dort die Abläufe im Büro sowie in der Dreherei und in der Maschinenbau-Abteilung kennen. Dabei konnten die Jugendlichen auch selbst aktiv werden, als es galt, Maschinenbaugruppen zu montieren und in der Dreherei mit Hilfe eines CAD-Programms eine 3D-Zeichnung für ein individuelles Namensschild zu erstellen, das mit einer Fräsmaschine produziert wurde.

Schleifen und Löten im BBZ Mitte

Schleifen und Löten im BBZ Mitte
Schleifen und Löten im BBZ Mitte

Der Girls‘- und Boy’s Day im BBZ Mitte war ein voller Erfolg: Rund 50 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit genutzt, sich einen Eindruck von den Berufen in der Metall-, Holz- und Elektrotechnik-Branche sowie im Bereich Bürowirtschaft zu verschaffen. Vom Schleifen über das Löten bis hin zum Basteln und Bemalen haben junge Mädchen ihr handwerkliches Geschick in den Werkstätten des BBZ Mitte unter Beweis gestellt. Unter fachmännischer Anleitung der Ausbilder haben die Schülerinnen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in den Abteilungen Metall-, Holz- und Elektrotechnik einen Briefhalter, eine Metallblume  oder eine drehbare Solar-Sonnenblume angefertigt. Die Jungen haben die Möglichkeit genutzt, einmal in die verschiedenen Abläufe des Büroalltags hinein zu schnuppern.

Einblick in die Altenpflegeschule BBZ Mitte

Einblick in die Altenpflegeschule BBZ Mitte
Einblick in die Altenpflegeschule BBZ Mitte

Einblick in die Hauswirtschaft und den Beruf eines Altenpflegers hatten jetzt 27 Jungen und Mädchen anlässlich des Girls‘ und Boys‘ Day in der Altenpflegeschule BBZ Mitte sowie im Pflegestift Mediana erhalten. Nach einer theoretischen Einweisung durch das Pflegepersonal wurden die Jugendlichen über Hygiene, Schweigepflicht und den Umgang mit älteren Personen aufgeklärt und verteilten sich auf die verschiedenen Wohnbereiche. Im Laufe des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Bewohnern gekocht, Gesellschaftsspiele gespielt und einen Rollstuhl-Parcours bewältigt. Auch das Blutdruck- und Pulsmessen stand auf dem Programm. „Ich finde es klasse, hier in einer sozialen Einrichtung zu sein – es ist toll, wenn man Menschen helfen kann“, erklärt der Schüler Jan Jurecic.

Einblicke in die Zementherstellung

Einblicke in die Zementherstellung
Einblicke in die Zementherstellung

Rund um die Herstellung von Zement und Kalk drehte sich der Girls‘ Day für Julia Heinz: Die 16-Jährige erhielt bei den Zement- und Kalkwerken spannende Einblicke in die Arbeit im Labor und in der Produktion. Von Schichtlaborant Manfred Kropp erfuhr die Schülerin der Heinrich-von-Bibra-Schule, wie Zement hergestellt und geprüft wird und konnte dabei auch selbst Hand anlegen – etwa beim Abwiegen des Baustoffs oder bei der Bestimmung der chemischen Zusammensetzung. Höhepunkt war eine Führung über das weitläufige Werksgelände, bei der die junge Fuldaerin die einzelnen Schritte der Produktion verfolgen konnte.

Großhandel live erleben

Großhandel live erleben
Großhandel live erleben

Wie funktioniert eigentlich eine Kasse mit Scanner in einem Großhandel? Wie werden Lebensmittel richtig gelagert? Worauf kommt es bei der Lieferung von frischer Ware an? Antworten auf alle diese Fragen haben heute sieben Mädchen und Jungen anlässlich des bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day in der Fuldaer Zentrale der Wehner Groma erhalten. Während des Tages standen die Berufe Kaufmann/-frau im Groß- und Einzelhandel sowie Fachkraft für Lagerlogistik im Blickpunkt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Unternehmens waren die Jugendlichen auf dem Gelände unterwegs und haben zahlreiche Abteilungen wie Frische, Getränke, Süßwaren, Kommission und den Telefonverkauf kennengelernt.

Einblick in vielfältige Bildungswege

Girls' und Boys' Day im Bildungsunternehmen Dr. Jordan
Girls‘ und Boys‘ Day im Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Gleich 30 Schülerinnen und Schüler waren anlässlich des diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day im Bildungsunternehmen Dr. Jordan in Fulda zu Gast. Die Mädchen und Jungen hatten Gelegenheit, in zahlreiche Fachrichtungen des Unternehmens Einblick zu erhalten. Für die Jungen standen frauentypische Branchen wie Bürowirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit auf den Plan, während die Mädchen sich in Informatik übten und die hauseigenen Facility Manager einen Tag lang begleiteten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatte sich die gesamte Gruppe im Hörsaal des Bildungsunternehmens getroffen und gemeinsam den Tag Revue passieren lassen sowie Tests zur späteren Berufswahl absolviert. +++ fuldainfo