Bahnhof Hünfeld – Al-Wazir: „Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn“

Hünfeld

Wiesbaden/ Hünfeld. Der Konrad-Zuse-Bahnhof in Hünfeld hat den Titel „Bahnhof des Jahres 2014“ von der Allianz pro Schiene erhalten „Die Auszeichnung für den Bahnhof Hünfeld ist ein toller Erfolg für die Stadt Hünfeld, aber auch ein Erfolg der Rahmenvereinbarung Bahnhofsmodernisierung in Hessen“, erklärte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir .  Al-Wazir wies darauf hin, dass das Land den aktuellen Ausbau des Bahnhofs mit bisher 4,3 Mio. Euro gefördert hat. In diesem Jahr soll noch der barrierefreie Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) am Bahnhof mit ca. 490 000 Euro gefördert werden. Bereits 2013 war der hessische Bahnhof Oberursel von der Jury ausgezeichnet worden.

Der Ausbau des Bahnhofs Hünfeld ist Teil einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Hessen, der DB Station&Service AG, und den drei hessischen Verkehrsverbünden (Rhein-Main-Verkehrsverbund, Nordhessischer Verkehrsverbund und Verkehrsverbund Rhein-Neckar) für die kontinuierliche Modernisierung der Hessischen Bahnhofsinfrastruktur. Bis 2019 sind 86 Maßnahmen mit einem Gesamtinvesti­tionsvolumen von 258 Millionen Euro vorgesehen. Davon trägt die DB Station&Service AG 129 Millionen Euro, auf das Land entfallen rund 84 Millionen Euro, Verbünde und Kommunen sollen rund 45 Millionen Euro übernehmen. Aktuell werden die Bahnhöfe Bebra, Marburg (Lahn), Wächtersbach, Babenhausen und Frankfurt-Höchst umgebaut. In diesem Jahr sollen noch der Um- und Ausbau der Bahnhöfe Treysa und Wächtershof beginnen.